verabontekoe.reismee.nl

Woche 7 und 8: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR und Urlaub ohne Handy


Hallo alle,

diesen Bericht schreibe ich an meinem eigenen Schreibtisch. Das heißt, zu Hause in den Niederlanden. Die Kinder haben zwei Wochen Osterferien. Naja, nur Timon. In Deutschland funktioniert das Schulesystem anders als in den Niederlanden. Kinder im Kindergartenalter haben keine Osterferien. Leander fand das total unfair. Eigentlich hat er Recht. Ich finde es auch komisch. Na gut.

Da die Manuela auch Ferien hat und der Tobias einige Tage freigenommen hat, ist die Familie in die Niederlanden gefahren. Ich durfte auch mit ihnen mitfahren und Urlaub machen, aber ich hatte plötzlich auch Lust auf eine Woche zu Hause. Eine Woche keine Kinder. Obwohl ich die Kinder liebe, genieße ich jetzt auch die Ruhe. Leander ist total tierbegeistert und er möchtet immer mit mir Werbellosen suchen. Eine Woche ohne Kellerassel ist ja schön. J Ich freue mich auf mein eigenes Orchester, meine Freunde und Familie. Ich habe keine Zeit alle zu besuchen aber ich habe mich mit manchen Leuten verabredet. Ich freue mich auf euch alle. J

Es wird auch eine Woche ohne Handy. Ich habe mein Handy zwar mit. Aber ich habe mein Handy gestern ausgeschaltet weil es festgelaufen war. Jetzt weiß ich den Zugangscode der deutschen Simkarte nicht mehr und die niederländische liegt noch in Deutschland. Also ich bin diese Woche nur in Facebook und über E-mail erreichbar.

Letzte Woche habe ich nicht geschrieben. Eigentlich war nicht soviel passiert, es war eine normale Woche mit viel Sonne! Ich habe mit den Kindern viel draußen gespielt. Donnerstag sind wir auf den Sportplatz gegangen. Leander kann schon fahrradfahren, aber auf der Straße ist das noch viel zu gefährlich. Es gibt Hügeln und das Verkerh rast herum. In Deutschland sollen Kinder bis 8 Jahre alt auf dem Bürgersteig radfahren, aber trotzdem… Auf dem Sportplatz gibt’s verschiedene Sportfelder die man kostenlos nutzen kann und genug Platz wo Lenny ruhig fahradfahren kann. Wir hatten uns verabredet mit Freunden der Familie. Es war sehr gemütlich und die Sonne hat uns dauernd zugelacht.

Und Samstag, den 1. April war total geil! Endlich habe ich ein Spiel von FC Bayern München besucht. Den ganzen Tag war toll. Die Hin- und Rückfahr inklusive. Ich bin zwar auf eine, für mich bisher noch unbekannte weiße hingefahren. Eine Freundin hat mir auf Blablacar hingewiesen. Über Blablacar kann man eine Fahrt anbieten und eine Fahrt buchen. Man bucht dann einfach die Fahrt und bezahlt, aber der Fahrer erhält das Geld sobald die Fahrt tatsächlich erledigt worden ist. Ich habe es gut getroffen mit meinem Fahrer. Er fuhr auch zur Allianz Arena und wieder zurück. Perfekt! Durch ihn werde ich diesen Tag auch niemals mehr vergessen. Er ist total Fussballbegeistert. Er sammelt Trikots von allen Vereinen. Er hat sogar das Trikot von Heerenveen! Wie geil ist das denn und er ist auch Bayern fan. Total super! Er hat sein ganzes Auto geschmückt mit Bayern Gadgets und er hat mir viel erzählt von dem Verein:

FCB ist gegründet worden im Jahr 1900. Komischerweise war er damals nur noch ein Turnverein. Es gab schon einen Fußbalverein in München und aus wirtschaftlichen Gründen haben beide Vereine sich zusammengeschlossen. Die Farben beide Vereine waren damals auch rot und weis. Das hat sich bis heute noch nicht geändert. Was sich wohl geändert hat sind die Hosen. Früher spielten alle Fußballspieler in langen Hosen. Außer der Bayerischen Mannschaft. Sie spielten immer in kurzen Hosen. Es ging den Verein gut. Der erste Nationaltitel wurde gewonnen und Bayern lieferte viele Nationalspieler. Leider kam der Krieg und Bayern verlor viele Mitglieder, Zuschauer und auch Spieler. Viele Leute die den Verein führten waren jüdisch. Sie sind ins Excil gegangen. Es gab jemanden, (den Namen weiß ich nicht mehr) der hat zusammen mit seiner Frau die bisher gewonnene Pokale von Bombenangriffen gerettet und irgendwo gelagert.

In den darauffolgenden Jahren haben Fußballspieler FCB geprägt die wir heute auch noch kennen als deutsche Nationalspieler von damals. Franz Beckenbauer und Gerd Müller zum Beispiel. Mit diesen beiden war Bayern die beste Mannschaft Deutschlands und viele Titel wurden gewonnen. Nicht nur Bundesliga Titel, auch in Europa waren die Bayern erfolgreich.

Seit dem Jahr 2004 ist die Alianz Arena die Heimat und das Zuhause von Spielern wie Balack, Toni, Ribery, Schweinsteiger, Robben, Neuer, Müller, Lewandowski, Götze, usw, usw,usw. Ich bin doch ein bisschen stolz darauf dass ich da war und ich die Top-Stars gesehen habe. Ich habe die Atmosphäre auch total genoßen. FCB hat FC Augsburg (also Bayrische Derbey) mit 6:0 geschlagen.

Ich habe mich doch noch angemeldet für einen Sprachkurs. Ich habe mich für einen Kurs entschieden der für Leute geeignet ist, die schon Goethe C1 haben und die Deutschkenntnisse noch erweitern möchten. Ich möchte das gerne und ich habe auch Zeit. Ich habe jetzt auch Lust in die Schule zu gehen. Der Kurst fängt am 19.4. an. Eigentlich besuchen alle Au-Pairs einen Sprachkurs. Ich hatte am Anfang gedacht dass ich keinen Kurs brauchte, aber ich erfahre von anderen Mädels wie toll die Kurse sind und wieviel man lernt. Ich brauche den Kurs auch nicht selbst zu zahlen, also warum auch nicht…. Ich freue mich darauf!

Also Woche 9 bin ich in den Niederlanden. Ich fahre entweder Samsag oder Sonntag zurück. Ich denke dass ich am 24.4. meinen nächsten Bericht schreibe.

Bis dann!!

Liebe Grüße

Vera

Hoi allemaal!

Zo, het duurde even maar ik heb nu tijd om een blog te schrijven met ook nuttige informatie. In deze blog vertel ik de hoogtepunten van de afgelopen twee weken. Deze weken waren thuis eigenlijk heel normaal. Het weer was echt prachtig, ik ben daarom ook veel met de kids buiten geweest.

Leander moet nog een beetje fietsen leren. Hij kan al fietsen, maar de straten in het dorp zijn heuvelachtig en er is veel verkeer. Niet echt geschikt voor een kind van vijf jaar om lekker te oefenen. 5 Kilometer verderop is een groot sportpark met allemaal verschillende sportvelden die man kan kostenloos kan gebruiken. Ideaal voor Lenny om te oefenen op het basketbalveld. J Er was ook nog een andere familie. Het was hartstikke gezellig!

Ik heb het hierboven in het Duits iets uitgebreider gedaan, maar de wedstrijd van Bayern München was echt VET! Geweldige sfeer in het stadion. Ik heb zes keer mogen juichen. Echt fantastisch! En wat zijn ze goed: prachtige combinaties en veel kansen!! Je merkt wel echt het niveauverschil met de Nederlandse eredivisie.

De reis ernaartoe was ook geweldig. Ik ben met blablacar gereist. Iedereen kan daar gewoon een rit opzetten, je kunt die rit dan boeken. Je moet aan Blablacar betalen en de chauffeur krijgt het geld als hij mij veilig naar de bestemming heeft gebracht. Deze man ging ook naar de wedstrijd en weer terug, perfect! Ik vond het al helemaal leuk dat hij ook voetbalfan is en echt superveel wist van Bayern München. Hij heeft mij veel verteld. Ook van andere stadions waar hij is geweest. En hij heeft een shirt van sc-Heerenveen. Echt cool. J

Ik ben nu een weekje in Nederland. M’n gastfamilie gaat deze week op vakantie naar Zeeland. Ik mocht wel mee, maar had uiteindelijk toch meer zin om even naar huis te gaan. Snel een aantal mensen even zien, mee kletsen, naar Crescendo, knuffel halen en brengen en dan weer terug. Ik kijk ernaar uit!

Het wordt wel een weekje zonder mobiel. Ik heb mijn mobiel eigenlijk ‘rundum die Uhr’ aan. Ik had ‘m gister even uitgedaan omdat ie vastgelopen was en nu weet ik de pincode van de Duitse sim-kaart niet meer. De Nederlandse ligt nog in Duitsland. Superhandig! Not.

Misschien tot snel in levende lijve en anders tot de volgende blog.

Vera

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!