verabontekoe.reismee.nl

Woche 13-16: Luther, Goethe, Schiller, Gutenberg und Frankfurt

Liebe alle,

frühling! Endlich ist die Sonne da! Weil das Wetter schön ist, macht es noch mehr Spaß mit den Kindern raus zu gehen und selbst auch zu verreisen. Die letzte zwei Wochen fühlen wie Urlaub. Ich habe ziemlich viel gereist und viel von Deutschland gesehen. Das Bundesland Thüringen und Mainz kann ich jetzt abhaken. Darüber hinaus habe ich Frankfurt auch besser kennengelernt. Die Schüler aus dem ersten und zweiten Jahr waren zu Besuch. Ich fand es wirklich toll dass sie da waren! Sie waren nicht einfach ‚Besuch aus den Niederlanden‘ , sondern eine Gruppe junge Leute die alle begeistert sind von Deutschland, die lernen wollen und die mich in die Gruppe aufgenommen haben. Ich habe fast die ganze Exkursion mitgemacht! Die Einleitung war schon lange, ich habe also viel zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen und ich würde mich über ihre Reaktionen freuen.

Am 19. Mai hatte meine Gastmutter Geburtstag. Deswegen bin ich ausnameweiße diesen Samstag mit der Familie unterwegs gewesen. Manuela hatte zum Geburtstag einen Longboard geschenkt bekommen und sie wollte ihn am Fluss testen. Ihre Eltern wohnen im Mittelgebirge. Wir sind zu ihnen gefahren und haben uns in der Umgebung ganz gut erholt. Das Mittelgebirge ist wirklich wunderschön und auch oft (Winter)Urlaubsort der Niederländer.

Am 20. Mai bin ich nach Mainz gefahren. Mainz ist die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Durch Mainz fließt der Rhein. Ich fand das ich Mainz besuchen soll, weil sie eine Landeshauptstadt ist. Darüber hinaus hat die Stadt auch viele Sehenswürdigkeiten. Ich habe mich den Dom angeschaut, das Staatstheater, ein Schloß, zwei Kirchen und den Landtag. Leider gab es beim Landtag viele Baustellen…. Am Ende des Nachmittags habe ich mich am Rhein mit einem Eis hingelegt. J Am 3.6. bin ich noch mal zurückgefahren. Ich wollte mich unbedingt das Gutenberg Museum anschauen. Es hat sich gelohnt, noch mal zurück zu fahren. Ich fand das Museum wirklich toll! Es gab verschiedene Ausstellungsbereiche wo alte Typmaschinen dargestellt waren und Schrift und Druck aus eigentlich allen Epochen und Kulturen wurden präsentiert. Es gab zum Beispiel Druckwerke aus Japan und Korea. Sie wurden nicht nur gezeigt, die Hintergrundinformationen erzählten mir wie zum Beispiel die japanische Schriftzeigen entstanden sind. Hauptsache des Museums war die Erfindung Johannes Gutenbergs. Er hat nämlich den Buchdruckkunst erfunden. Komisch ist eigentlich dass wir heute ganz wenig von ihm wissen. Wir wissen nicht wie er aussah und sogar nicht wann er geboren ist. Nur wissen wir, dass er aus einer wohlhabenden Familie aus Mainz stammt und das er wahrscheinlich in Mainz und Straßburg studiert hat. Seine Erfindung war in der Zeit ganz wichtig. Er hat auch die erste Bibel gedruckt. Er hat insgesamt 150 Bibel gedruckt, heutzutage sind nur 49 Exemplare bewahrt geblieben (Im Museum gab es auch eine). Seine Erfindung hatte wichtige Folgen. So wurden Jahren später auch Taschenbücher und Zeitungen erfunden. Es gab im Museum auch eine Sonderausstellung wie die Post entstanden ist. Ich kann jedem empfehlen dieses Museum in Mainz zu besuchen.

Das nächste Wochenende bin ich nach Thüringen gefahren. Ich hatte den Wunsch Weimar zu besuchen, weil ich mich für Städte mit einer schönen Geschichte interessiere. Weimar hat so eine Geschichte. Die Schriftsteller Goethe und Schiller haben dort gewohnt und es gibt viele schöne Schlösser. Ich habe dieses Wochenende nicht nur Weimar besucht, sondern auch Jena und Erfurt. Ich war schon Deutschlanfan, aber dieses Wochenende hat meine Begeisterung für Deutschland noch mehr gestärkt.

Ich bin ab Frankfurt nach Jena gefahren. Jena ist eine große Universitätsstadt. Weil Jena doch eine der bekannteste Universitätsstädte Deutschlands ist, wollte ich mich sie anschauen. In Internet habe ich schon geguckt welche Sehenswürdigkeiten ich besuchen muss und eigentlich gab es nicht so viele. Mein Gastvater hat mich darauf hingewiesen dass ich das optisches Museum sehr schön ist. Ich habe das Museum besucht und es war auch cool! Das Museum zeigt wie die Brille entstanden ist. Für mich ganz interessant weil ich schon eine Brille trage seit meinem dritten Lebensjahr. Brille aus verschiedenen Jahrhunderten waren dort dargestellt. Ich fand es toll! Ich habe in Jena noch den Jentower besucht. Oben gab es eine wunderschöne Aussicht über die Stadt.

Um 13.00 Uhr bin ich mit dem Zug nach Weimar gefahren. Eine Viertelstunde später war ich dort. Ich bin erstmal zum Hostel gefahren, habe mein Gepäck ins Zimmer hingestellt und bin eigentlich sofort auch wieder losgegangen. Ich bin dann immer ungeduldig und wollte so schnell wie möglich die Stadt sehen. Auf dem Theaterplatz kann man das Goethe- und Schiller Denkmal anschauen. Diese Beide Schriftsteller waren von enormer Bedeutung in Weimar. Deswegen wurde in der Mitte der Stadt einen Denkmal gebaut. Leider hat irgendeine Aktionsgruppe blaue Schafen dort hingestellt. Nun habe ich Bilder mit blauen Schafen. Blöd. Danach bin ich weitergelaufen in die Stadt. Natürlich hatte ich vorher auch geguckt welche Sehenswürdigkeiten es gibt und das Weimar Haus wollte ich gerne besuchen. Dieses Museum war wirklich ein Höhepunkt. Die ganze Stadtgeschichte wurde erzählt. Es gab Räume (waren dunkel) und jeder Raum erzählte eine andere Epoche. Ich fand es beeindruckend und jeder der Weimar kennenlernen will, muss das Museum eigentlich besuchen (auf der Website (www.weimarhaus.de) bekommt man einen guten Eindruck des Museums. Wie so oft hier in Deutschland, habe ich jetzt auch wieder Glück gehabt. Die jährliche Museumnacht fand statt als ich da war! Wie geil! Ich brauchte nur ein Ticket zu kaufen (7€) und ich durfte in alle Museen rein. Ich habe das Goethehaus und –Museum besucht. In diesem Haus hat er ab 1782 bis er starb (50 Jahren) gewohnt. Ich habe in seinem Arbeitszimmer selbst auch versucht meinen Namen mit einem Federkugelschreiber zu schreiben. Das Museum daneben war auch sehr interessant. Irgendwie begegne ich immer Leute de mir viel erzählen können. Dieses Mal eine Frau. Sie war auch alleine und sie fing an mit mir zu reden. Zusammen haben wir das ganze Museum durchlaufen. Sie wusste viel von Goethe und hat ihre Kenntnisse mit mir geteilt. Das war sehr nett. Ich habe viel gelernt. Viele Sachen wusste ich auch schon, aber alles wurde wieder wiederholt und weil ich auch tatsächlich da war, habe ich es mir gut merken können. Das lernt viel besser als aus einem Buch. Ich weiß jetzt was er studiert hat, welche Reisen er über die Welt gemacht hat, was seine Hobbys waren, usw. Ich habe erlebt wo er wohnte. In Frankfurt habe ich schon sein Geburtshaus besucht. Also von Goethe habe ich jetzt alles gesehen. J Eine andere große Persönlichkeit der deutschen Literatur ist Friedrich Schiller. Auch seine Wohnung habe ich besucht. Zwar ein bisschen schneller als das Goethehaus. Es war auch toll zu sehen wo er geschlafen, sein Essen gekocht, und gearbeitet hat. Da ich heute so viel gelaufen hatte, war ich müde. Trotzdem habe ich noch ein Museum besucht und zwar die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Vor dem Museum hat sich schon eine Schlange gebildet. Der Zutritt war nämlich streng limitiert. Ich habe mich angestellt und fast eine halbe Stunde gewartet. Ich wollte unbedingt rein, weil nur heute die Lutherbibel von 1534 gezeigt wurde. Ich fand es beeindruckend sie anzuschauen. Die historische Bibliothek an sich war auch schön.

Sonntag bin ich nach Eisenach gefahren. In Eisenach gibt es den Wartburg. Ich hatte vorher nicht erwartet dass er so wunderschön war. Da ich mich für Geschichte interessiere, war es ganz interessant. Es gibt zur Zeit dort eine Sonderausstellung ‚Luther und die Deutschen‘ Dieses Jahr 2017 wird als Reformationsjahr bezeichnet weil es dieses Jahr 500 Jahre her ist dass die Reformation stattgefunden hat. Ich habe dies Ausstellung wirklich genossen und vor allem viel gelernt wer Luther war und was er eigentlich erreicht hat. Im Wartburg hat er gewohnt und er hat dort das Neue Testament ins Deutsche übersetzt. Ich fand es beeindruckend dort rumzulaufen wo er auch gelaufen hat. Ich habe sogar sein Arbeitszimmer gesehen. War wirklich toll! Ich bin eigentlich auch stolz auf die Tatsache dass ich mit 30 Grad 5 km hochgelaufen bin. Ich hätte auch mit dem Bus hochfahren können, aber dann hätte ich noch 50 Minuten warten müssen.

Nachmittags bin ich noch nach Erfurt gefahren. Erfurt ist die Hauptstadt Thüringen. Sie hat einen schönen alten Dom den ich besucht habe und ein altes Rathaus. Das habe ich mich auch angeguckt, aber da es mittlerweile 35 Grad war, habe ich mich auf eine Terrasse hingesetzt mit einem Riseneis. Ich war schon zufrieden was ich dieses Wochenende gemacht habe und bin um 18.00 Uhr wieder nach Hause gefahren. Ich habe dieses Wochenende ganz viel von Deutschland gesehen und viel neue Sachen gelernt. Es war super!

Letze Woche hatte ich Besuch aus den Niederlanden und zwar 11 tolle Studenten und ihre Dozenten. Sie haben Frankfurt ausgewählt als Exkursionsort. Ich fand das natürlich toll und habe mich auch darauf gefreut. Sie haben mich gefragt ob ich sie führe könne. Also ich hatte eine Führung vorbereitet und die Gruppe am Dienstag durch die Stadt geführt. Ich fand es spitze und die Schüler auch. Ich habe so selbst auch neue Sachen von der Stadt gelernt. J Ich hatte von ihnen einen Dankeschön bekommen und ich war eingeladen die Exkursion mitzumachen. Das habe ich so viel wie möglich gemacht. Ich fand es toll dass ich mitmachen durfte und dass ich Leuten erzählen konnte was ich hier mache. Ich habe zum Beispiel das historische Museum in Frankfurt besucht und gegessen in Sachsenhausen. Ich habe so auch neue Stadtteile entdeckt. Ich fand es super dass sie da waren!!

Der Sprachkurs gefällt mir auch noch sehr gut. Wir üben viel sprechen und beschäftigen uns jetzt mit den Modalverben. Die Dozentin hält es für wichtig, dass wir suchen nach Synonymen für die Modalverben. Auch üben wir sehr oft Geschichten reproduzieren mündlich oder schriftlich. Der Kurst findet drei Mal pro Woche statt (drei Stunden) und darüber hinaus gibt sie auch noch (viele) Hausaufgaben. Er kostet viel Zeit und Energie, aber es lohnt sich auch.

Mit dem Forschungsteil des Minors bin ich schon am Anfang angefangen, aber im Moment fehlt es mir an der Zeit mich damit zu beschäftigen...

Ich mache mich jetzt fertig für heute. Ich besuche heute noch ein Museum und heute Abend ein Konzert von Tim Bendzko. Ich freue mich darauf, jetzt auch die deutsche Musikkultur kennenzulernen.

Liebe Grüße

Vera

Reacties

Reacties

Theo

Dag Vera, wat weer een verhaal. Indrukwekkend wat je allemaal meemaakt en ziet. In de meivakantie zijn Kora en ik door Duitsland naar Polen gereden. Terugweg zijn we aan de Oostzee geweest en hebben we Wismar bezocht. Ook zeer interessant. Nog een goede tijd daar!
Groeten uit Dr888

Theo

0ma

Hoi Vera,wat een mooi verslag van jou.Je ziet veel en heel leerzaam.Mede de Duitse cursus en deze bezoekjes goed voor de taal,dat is natuurlijk de bedoeling.Mooi weekend hier gehad en gelukkig mooi weer, nu is het herfst en stormachtig.Fijn dat je zondag hier naar toekomt vast maar een goede reis.
Groetjes Oma

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!