verabontekoe.reismee.nl

Woche 9-12: das Leben feiern!!

Hallo alle,

ich habe euch schon lange nicht mehr geschrieben. Der Grund ist ganz einfach: ich bin im Moment voll beschäftigt! Mein Leben hier ist zur Zeit so schön, dass ich bis jetzt keine Zeit gefunden habe euch auf dem Laufenden zu halten.

Ich schreibe jetzt ausnahmeweiße im Wochenende. Natürlich habe ich heute auch was vor (Nacht der Museen in Frankfurt!!), aber jetzt am Vormittag, habe ich halt Lust zu erzählen was ich alles erlebt habe.

Na, am 10. April bis zum 14. April habe ich zu Hause Urlaub gemacht. Diese Woche war sehr schön. Ich habe meine Zeit mit euch genossen, aber ich hatte auch Lust wieder nach Deutschland zu fahren. Irgendwie hatte ich die Kinder vermisst und ich erhole mich hier so gut dass ich einfach am Karfreitag wieder zurückgefahren bin. Ich habe mich entschieden doch Ostern in Deutschland zu feiern. Eine richtige Entscheidung. Die Großeltern kamen noch vorbei und wir haben zusammen Gesellschaftsspiele gespielt. Außerdem kam der Osterhase noch vorbei mit Geschenken für die Kinder und für mich (Vera ist auch ein großes Kind). Am Ostermontag sind wir ins Schwimmbad gegangen. Es war total cool mit den Kindern. Ich habe so gelacht, eine tolle Erinnerung. In meiner Kindheit habe ich nie an dem Osterhasen geglaubt. Hier wird es gefeiert wie Sint Nikolaus bei uns. Die Kinder waren aufgeregt und gespannt was für Geschenken sie bekommen würden.

Am 22. April bis zum 23. April bin ich zusammen mit Freundinnen nach Heidelberg gefahren. Wir haben die Stadt besucht und am Sonntag auch die Sonne genossen. Heidelberg ist sehr schön. Die Stadt liegt in Baden-Württemberg am Fluss Nektar. Die Stadt ist bei den Meisten Leuten bekannt für die schöne Altstadt. Darüber hinaus gibt es eine weltberühmte Schloßruine und viele Universitäten. Natürlich haben wir die Schloßruine besucht. Wir sind mit dem Bergbahn hochgefahren und zu Fuß das ganze Schloß angeschaut. Die Aussicht über die Stadt war geil. Wir waren dort am Samstag, aber weil Heidelberg nicht so groß ist, hatten wir Sonntags noch Zeit übrig. Als die andere Mädels schliefen (sie waren noch ins Disko gegangen) bin ich zurückgegangen und habe mich die Aussicht mit der Sonne noch genossen. (haha, habt ihr das verpasst J) Andere Sehenswürdigkeiten waren noch die alte Brücke, die schöne Altstadt mit Kirchen und schönen Gebäuden und der Philosofenweg. Wir haben uns das Wochenende gut erholt.


In der Zwischenzeit habe ich noch etwas Schönes entdeckt. Da Deutschland das Land der Vereinen ist gibt es für fast alles einen Verein. In den kleinsten Dörfchen gibt in verschiedenen Bereichen einen Verein. Ich habe jetzt einen Bayern München Fanclub gefunden in Frankfurt. Es ist schön dass ich jetzt Leute (Männer) gefunden habe mit denen ich meine Hobby ausüben kann. Zusammen gucken wir die Spiele im Fernsehen. Die Atmosphäre finde ich toll. Einfach viel Bier (mag ich nicht, aber trotzdem) und Diskussionen über die Fußballwelt. Ich wurde immer eingeladen auch vorbei zu kommen und bisher habe ich noch niemals für mein Getränk zahlen müssen ;). Eigentlich in ganz Deutschland gibt’s Bayern München Fanclubs. Ein Fanclub ist ein offizieller Verein mit Vorstand, Sammlungen usw. Der Verein ist Mitglied der FCB.

Und in der Zwischenzeit hat auch mein Sprachkurs angefangen. Na ich bin total begeistert von dem Kurs! Der Kurs ist für Leute die schon das C1 Zertifikat haben, aber die noch die Deutschkenntnisse erweitern wollen.

Wir werden unterrichtet von einer Dozentin. Die Dozentin fand ich am Anfang ein bisschen komisch. Sie kam streng und unfreundlich übrig. Aber jetzt hat mein Bild von ihr sich total geändert. Sie unterrichtet zwar altmodisch, aber sehr, sehr gut. Während den Unterrichtsstunden machen wir sehr viel, aber am meisten sprechen und schreiben. Wir schreiben zum Beispiel Diktaten. Die Diktaten korrigiert sie und danach müssen wir (zu Hause) mit ihren Korrekturen unseren Fehler verbessern. Alle schreibaufgaben (sowieso jede Stunde mindestens eine) werden so bearbeitet. Der Unterricht fängt immer an mit einer Viertelstunde Nachrichten erzählen. Nachrichten aus Deutschland, aber da wir mit vielen verschiedenen Nationalitäten sind, krieg ich so auch mit was zum Beispiel in der Türkei und Russland passiert. Sehr interessant. Sonst üben wir sprechen oft an Hand von Geschichten. Die Dozentin liest eine Geschichte vor und wir müssen dann schriftlich oder mündlich nachproduzieren oder sie liest einen Satz und wir müssen in Konjunktiv darauf reagieren. Die Sprechübungen sind sehr unterschiedlich. Manchmal finde ich sie noch schwer, aber es geht immer besser.

Der Kurs hat schon vor zwei Wochen angefangen und immer nach zwei Wochen spricht sie mit jedem kurz unter vier Augen. Gestern war ich dran und sie hat mir gesagt `ich bin zufrieden, du machest gut mit und du sprechest gut, aber Ihre Schreibaufgaben seien zu einfach. Versuche mehr die sprachliche Herausforderung zu suchen, schreibe mehr in Konjunktiv. ` Also, damit kann ich was anfangen. Ich habe mich über ihr Feedback gefreut. Der Kurs findet drei Mal je Woche statt und dauert drei Stunden. Na ich freue mich auf jede Stunde. Es macht mir einfach so viel Spaß! Man lernt so auch neue Leute kennen. Die andere Teilnehmer wohnen schon lange in Deutschland oder haben das vor. Ich habe jetzt auch ein sehr netter Jungen kennengelernt. Wir sind im gleichen Alter und er ist Musiker. Wir haben schon einmal zusammen Musik gemacht. Das war sehr gemütlich. Bisher kenne ich nur Mädels, ich finde es auch schön jetzt mit einem Jungen befreundet zu sein.

Der Kurs ist auch ziemlich intensiv. Drei Stunden Unterricht, (viel) Hausaufgaben und ich muss durch die Woche auch jeden Tag arbeiten. Am Wochenende bin ich meistens nicht da. Deswegen werdet es ab jetzt etwas länger dauern bis ich euch wieder schreibe (ich versuche alle zwei Wochen).

Oja, letzten Montag, am 1.Mai war ich auch frei. In Deutschland wird am 1. Mai nicht gearbeitet. (wenn das möglich ist natürlich ;)

Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße

Vera

Hoi allemaal,

Zo, het duurde even, maar ik heb nu zin om weer even een nieuwe blog te posten. Het gaat echt ontzettend goed met mij. Ik vermaak me prima met allerlei verschillende activiteiten en mensen.

Ik ben de week voor pasen een paar dagen thuis geweest. Ik vond het echt leuk om een aantal van jullie weer even te zien. Ik had het echt even nodig even bij te praten…. Volgetankt met nieuwe energie ben ik vrijdag 14 april weer terug gegaan. Ik had er ook echt weer zin in. Ik had m’n gastgezin ergens ook wel gemist die week.

Ondertussen heb ik hier ook veel meegemaakt. Ik ben nog een weekend naar Heidelberg geweest met drie andere dames. Heidelberg is een prachtig stadje ongeveer 1,5 uur bij mij vandaan met de bus. Het is een historische stad met een prachtig oud centrum en een groot kasteel. Echt prachtig! In Heidelberg vind je ook veel universiteiten. Het is een echte studentenstad.

Ik heb hier in Frankfurt ondertussen een Bayern München Fanclub gevonden. Echt heel leuk. We kijken samen naar de Wedstrijden, drinken een drankje en discusseren over voetbal. Ik vind het echt fantastisch. Gewoon die hele sfeer. Ik houd ervan.

Mijn taalles is inmiddels ook van start gegaan en wat is dat leuk zeg! Het is precies het goede niveau. Ik leer er erg veel. Vooral spreken en schrijven. De docente is een beetje apart. Erg streng, typisch Duits, maar ze geeft heel goed les. Ik heb door de taalles ook nieuwe mensen leren kennen. Een jongen van mijn leeftijd onder andere. Hij is muzikant. Erg leuk! Vorige week hebben we op een ochtend samen muziek gemaakt. Was echt leuk.

Taalles is drie keer per week en we krijgen ook best veel huiswerk. Eigenlijk ben ik vijf dagen per week ermee bezig. Is intensiv omdat ik ook nog gewoon werken moet, maar ik vind het zó leuk dat ik mij er graag voor 200% voor inzet. Ik had gister een feedbackgesprek en ze is tevreden over mij als persoon, maar ook over mijn niveau Duits. J Erg leuk om te horen natuurlijk.

Ik vermaak me hier echt uitstekend. Ik heb het gewoon druk op het moment. Ik ben ook gestopt het orkest. Het kost gewoon teveel energie als ik dat er ook nog bij heb. Dat pak ik in NL wel weer op. Ik ben ook bijna op de helft van mijn verblijf hier en ik moet concluderen dat ik dat eigenlijk helemaal niet leuk vind…, maar ik kom wel terug hoor. J

Groetjes,

Vera

Reacties

Reacties

Travel Active Au pair

Hoi Vera,

Wat fijn om te horen dat je het zo naar je zin hebt.
Je dompelt jezelf zo lezen helemaal onder in de cultuur, erg leuk!
Heel veel succes en plezier met de taalles en blijf genieten...want zoals je zelf al zegt: time flies!

Veel groetjes uit Nederland,
Samantha, Wies & Ellen.

0ma

Hoi Vera.
Wat fijn dat je het zo naar je zin hebt. Ben je ook aan het jodelen geweest in Heidelberg?
Je bent nu dus een echte Bayern fan.Je zal straks vast goed duits spreken ,dat is ook de bedoeling natuurlijk en fijn dat ze over jou tevreden is.
Vorige week vrijdag heb ik de kaarten voor mijn verjaardag op de post gedaan. Ik had ze gesorteerd op postcode maar op een of andere manier is die voor jou en Richard waar ik mee naar het postkantoor zou er ook mee ingegaan dat houd dus in dat je straks post krijgt met strafport. Sorry, dat krijg je dus als je 80 wordt. De tekst hebben mama en ik gemaakt en Tjerk Jan heeft hem op p.c.gezet.
Richard is op dit moment in Kameroen.
Vera nog een fijne tijd en veel succes.
Groetjes oma

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!