verabontekoe.reismee.nl

Woche 4

Hallo Leute,

diese Woche könnt ihr euch freuen auf einen kurzen Bericht. Naja, freuen…. Diese Woche war einfach nicht so schön. Trotzdem fange ich an mit Sachen die gut laufen: die Kinder, die Sprache und meine Soziale Kontakte.

Meine Zeit mit den Kindern ist immer ‚Quality Time‘. Es freut mich, dass die Kinder mich akzeptieren und auch immer besser zuhören. Das Wetter war am Anfang der Woche ziemlich schlecht. Deswegen haben wir uns beschäftigt mit Spielen. Manuela hat zwei neue Spiele gekauft und ich habe die Spiele mit den Kindern gespielt. Auch für mich sind die Spiele sinnvoll. Ich muss immer die Anleitung lesen, dann die Kinder erzählen wie das Spiel gespielt werden muss und was die Schritte sind. Da es viele verschiedene Spiele gibt mit auch verschiedenen Themen wird mein Wortschatz immer besser. J

Sprechen geht auch gut. Leider mache ich nur (finde ich) ziemlich viele Grammatikfehler. Ich höre aber sofort wenn ich einen Fehler gemacht habe. Beim Sprechen gibt’s leider keine Backspace Taste, deswegen korrigiere ich mich nur im Kopf und manchmal wiederhole ich den Satz nochmal. Was zum Glück auch passiert, ist dass ich mich manchmal wundere über Sätze die rauskommen. Dann frage ich mich „habe ich das wirklich gesagt?“ Zum Beispiel Konjunktivsätze. Konjunktiv finde ich noch immer schwer. Nicht nur beim Sprechen, sondern auch beim Schreiben.

Ich verabrede mich oft mit anderen Au-pairs. Meistens am Vormittag oder/und am Wochenende. Ein Mädchen kommt aus Ungarn und besucht einen Sprachkurs B1. Sie hat mich gefragt, ob ich ihr helfen könne. Na klar! Ich freue mich darauf! J Die Au-Pairs sind sehr nett und sprechen auch gut Deutsch. J

Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Heuschnupfen. Ich war die Hoffnung, dass ich nicht allergisch war gegen das deutsche Gras, leider doch. Ich habe mich sofort Medikamente gekauft. Solche Momente genieße ich auch. Wie sieht eine deutsche Apotheke aus? Ich habe einfach die Zeit genommen die Packungen zu lesen der Medikamente und letztendlich auch die Packungsbeilage.

Ich fühlte mich dieses Wochenende nicht so wohl. Ich hatte eigentlich Lust, sofort wieder heim zu fahren. Eigene Kirche, eigene Freunde, eigenes Orchester…. Ich denke dass jede Person im Ausland einmal Lust hat nach Hause zu fahren. Einfach durchhalten!

LG Vera

Hoi allemaal,

Ik heb een aantal mensen toegevoegd aan de mailinglist. Ik heb niet altijd zin om de blog te delen op Facebook. Bij jullie vind ik het wel leuk dat jullie het verhaal lezen.

Deze week een kort blogje. Afgelopen week was ook gewoon niet zo spannend. Het orkest kon ik deze week niet heen omdat Leander ziek was en de kring viel uit. Ik had vrijdag ook ineens zin om gewoon lekker naar huis te gaan. Eigen vrienden, familie, kerk en orkest…. Verder kwam de hooikoorts weer om de hoek kijken helaas. Ik heb medicijnen gehaald. Deze werken goed, maar ik voel helaas ook de bijwerkingen.

Zaterdag was wel leuk. Ik ben met een groep meiden naar Frankfurt geweest om te schaatsen. Was erg gezellig! Ik ben alleen wel hard onderuit gegaan (buiten mijn schuld om) en voel nog altijd de blauwe plekken… Doordeweeks heb ik nog met andere au-pairs afgesproken en gewoon met de kids gespeeld, naar judo gebracht, etc.

Tot volgende week! Hopelijk dan wat langer en weer wat enthousiaster J

Reacties

Reacties

elise

he Vera, ik vind het erg leuk om te lezen hoe het met je gaat. Grappig dat je overal een leermoment van maakt :) Hopelijk voel je je snel weer wat beter!!
groetjes uit drachten

theo

Hé Vera,

Elke keer weer leuk om te lezen, wat beleef je daar veel! Lekker doorgaan, kop d'r voor! Is goed om mijn Duits weer wat te onderhouden!

Groetjes,

Theo

Oma

Hoi Vera.
Leuk om de verhalen van jou te lezen.Leander is dus wel een drift een driftkikkertje.Je bent met andere dingen ook heel actief.Lastig die hooikoorts.Wij zijn onverwachts naar Utrecht geweest met mamma Cato en TjerkJan Gezellig bij Richard.

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!